Zumindest einmal pro Jahr sollten Sie sich als Führungskraft oder Unternehmer in Gastronomie und Hotellerie die Zeit nehmen, ein ausführliches Gespräch mit Ihren Mitarbeitern zu führen.
Das Mitarbeitergespräch bietet dem Mitarbeiter:
eine formelle Plattform "gehört" zu werden und sich einbringen zu können,
sich über Zielsetzungen des Unternehmens zu erkundigen,
Feedback der persönlichen Stärken und Schwächen aus Sicht der Führungskraft zu bekommen.
Das Mitarbeitergespräch bietet der Führungskraft:
eine offizielle formelle Möglichkeit sich vom Mitarbeiter Feedback einholen zu können,
eine höhere Akzeptanz der Leistungserwartung durch gemeinsam definierte Arbeitsplanung,
Initiative und Verantwortungsbereitschaft des Mitarbeiters zu fördern,
eine konsequente Ausbildungsplanung durchzuführen.
Einige Beispiele für Fragestellungen für das Gespräch
Auf welche Erfolge waren Sie stolz im vergangenen Jahr?
Wo liegen Ihre Stärken und wo sehen Sie Verbesserungspotenzial?
Wie läuft die Zusammenarbeit aus Ihrer Sicht mit mir als Führungskraft/Chef und mit Ihren Kollegen?
Haben Sie Anregungen und Vorschläge (z. B. zur Verbesserung von betrieblichen Abläufen)?
Welche Wünsche/Vorstellungen/Ziele haben Sie hinsichtlich Ihrer beruflichen Weiterentwicklung?
Etschbacher & Partner Wirtschafts- und Steuerberatungs OG - TamswegworkForstamtsgasse 65580TamswegÖsterreichwork+4364742530fax+436474253016http:/www.etschbacher.at/
Etschbacher & Partner Wirtschafts- und Steuerberatungs OG - SchladmingworkSchulgasse 1588970SchladmingÖsterreichwork+43368720830http:/www.etschbacher.at/
Etschbacher & Partner Wirtschafts- und Steuerberatungs OG - St. MichaelworkMurtalstraße 5075582St. MichaelÖsterreichwork+436474253050http:/www.etschbacher.at/
Wir verwenden nur solche Cookies und Verfahren zur Speicherung von Daten auf Ihrem Endgerät, die für Ihr optimales Nutzererlebnis technisch notwendig sind. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Erfahren Sie mehr